Wir sind Ihre Partner für Forschung und Recherchen

Unsere Expertise beruht nicht allein auf der Erhebung von Daten über Tatsachen und Meinungen, sondern vor allem auch auf deren Transfer in die Praxis.

Einige Beispiele für praxisorientierte Forschung

  • Analyse der Rezeption einer Kampagne im Gesundheitswesen *

    Im Auftrag des Bundesamt für Gesundheit untersuchten wir die Perzeption, Interpretation und Akzeptanz der neuen Strategie «Love Life – Stop Aids». Das Resultat und eine Folgeuntersuchung mit segmentorientierten Tests zeigen den Optimierungsbedarf und legen damit die strategische Basis für die Follow-Up-Kampagne. Executive Summaries «Evaluation der nationalen STOP AIDS Kampagne» und «Qualitative Evaluation der 3 Sinus Milieus» [Downloads]

  • Zufriedenheit ist kein Naturgesetz, sondern definiert sich über situative und individuelle Empfindungen  *

    Kundenloyalität und nachhaltige Kundenbindung auf Basis einer soliden Kundenzufriedenheit sind der Schlüssel zum Erfolg. Voraussetzung ist, dass die Leistungen den Erwartungen der Kunden gerecht werden oder diese übertreffen. Zufriedenheitsmessungen decken kognitive und affektive Diskrepanzen zwischen den Leistungen und Erwartungen auf.
    Die Konzepte und Methoden der Messungen verändern sich, die Ziele bleiben. Wir nutzen die Erfahrungen und unser Know-how, um Instrumente zu entwickeln, die mittels fokussierter Messung einen relevanten Mehrwert erzielen. Eine Übersicht:

  • Grundlagenforschung im Zahlungsverkehr eines Finanzdienstleisters *

    Zahlungsverkehrsprodukte sind Low-Involvement-Angebote, ihre Vermarktung ist schwierig. Wir involvierten eine Vielzahl ausgesuchter Probanden in ein qualitatives Forschungsprojekt. Das Resultat: Identifikation neuer Wege, die handlungsauslösenden Motive der Kunden zu erkennen und die Argumentationslinien im Marketing zu optimieren. Zum Artikel:

  • Expectation Management im öffentlichen Verkehr *

    Mittels einer Verknüpfung von 2on1 Gesprächen und Gruppendiskussionen erforschten wir die Benutzerfreundlichkeit der diversen kundenrelevanten Elemente in einer 1:1 Maquette des künftigen IC DOSTO 2000.
     

     

     

mrc research & consulting   Gotthardstrasse 31   6300 Zug   T 041 720 18 85   info@mrc.ch